Korrektorat & Lektorat

Du veröffentlichst eigene Texte und wünschst dir dazu oft eine fundierte zweite Meinung?

Du willst sichergehen, dass deine Manuskripte stets anschaulich, verständlich und fehlerfrei sind?

Kurzum: Du willst, dass dein Werk einmal gründlich durchgecheckt wird, bevor du es mit der Welt teilst?

Als deine Lektorin und Korrektorin lese ich deine Texte und Manuskripte und überprüfe sie anhand der Kriterien, die dir wichtig sind.

Nach zahlreichen Zeitungs- und Blogartikeln weiß ich: Einen anderen Menschen die eigenen Worte gegenlesen zu lassen ist manchmal unbequem, aber in jedem Fall hilfreich.

Und am hilfreichsten ist es, wenn dieser Mensch sich gut mit Rechtschreibung und Grammatik auskennt, ein Gespür für sprachliche Feinheiten und Zwischentöne hat und darin geschult ist, sich schnell in verschiedene Themen einzuarbeiten.

Korrektorat

Du hast dein Textwerk vollendet, den letzten Satz geschrieben? Jetzt geht es an den Feinschliff. 

Als deine Korrektorin überprüfe ich deine Texte auf Rechtschreibung, Grammatik, Stil, Typografie (z. B. Fettung, doppelte Leerzeichen, Anführungszeichen, Binde- oder Gedankenstriche), Zeichensetzung und sachliche Richtigkeit.

Genau in dem Umfang, den du brauchst. Damit du guten Gewissens deine Worte und Gedanken in Form von fehlerfreien Texten mit der Welt teilen kannst.

Lektorat

Als deine Lektorin achte ich darauf, ob dein Text inhaltlich korrekt ist und einen stimmigen „roten Faden“ hat, ob Wortwahl & Ausdruck stimmen – und auch, ob dein Text zum Gesamtbild deiner Kommunikation nach außen passt.

Das heißt: Ich gebe dir behutsame Stubser in die richtige Richtung – deine Richtung. 

Mein Lektorat zielt nicht darauf ab, dich und deine Texte zu verbiegen – es sorgt dafür, dass du Klarheit gewinnst. So, dass am Ende ein Text entsteht, der genau das aussagt, was du zu sagen hast.

Als deine Lektorin sorge ich dafür, dass die richtigen Worte, die du bereits in dir trägst, zum Vorschein kommen. Dass du Freude am kreativen Prozess hast. Und dass du dich letztlich zu 100% mit deinen Worten identifizieren kannst.

Klingt gut?

Dann erzähle mir gerne von deinem Projekt und darüber, wie ich dich bestmöglich unterstützen kann:


Du suchst eine persönliche Texterin, die dich rundum mit den passenden Worten für deine Webseite, deine Social Media-Kanäle etc. versorgt? Dann schau einmal hier vorbei.